Geschichte des VC Riefensberg

Im letzten Quartal des Jahres 1995 wurde die Riefensberger Turnhalle bezugsfertig und es gab neue Möglichkeiten, auch am Abend und im Winter Sport zu betreiben. Anton Schmelzenbach hatte erstmals die Idee vor allem für Frauen Volleyball anzubieten. Als erste Volleyballtrainerin konnte Angelika Dorner aus Sulzberg verpflichtet werden. Schon in der Saison 96/97 nahmen über 30 Personen am Training teil. In der Vollversammlung des SV am 01.12.2000 wurde Anita Raid, die Obfrau der Volleyballerinnen in den Vorstand des Schivereins aufgenommen. Im April 2002 wurde Birgit Schmid zur neuen Obfrau des Volleyballvereines gewählt.

 

4 Jahre später übergab Birgit ihr Amt als Obfrau an Ines Berkmann. Mit dem Obfrauenwechsel wurde der Volleyballverein als selbstständiger Verein (Volleyballclub Riefensberg) im Landesvereinsregister eingetragen.

Obfrau Ines Berkmann führte den Verein von Dezember 2006 bis November 2011.

Der Wunsch des Zurücktretens als Obfrau brachte eine Neuorganisation des Vereines mit sich und der Posten der Obfrau konnte mit Manuela Fink besetzt werden. Von September 2004 bis Juni 2010 trainierte Bernd Graf aus Andelsbuch/Alberschwende unseren Verein und brachte uns aus sportlicher Sicht große Schritte weiter.

 

Nach intensiver Suche konnten wir Manuel Felder als Trainer für unseren Verein gewinnen. Neben seinen unzähligen Tätigkeiten trainierte er uns ab Oktober 2010 und nahm den langen Weg von Ulm nach Riefensberg wöchentlich auf sich. Sein Umzug in die Schweiz und der damit verbundene lange Anfahrtsweg brachte leider die Trennung im Frühjahr 2014 von uns mit sich.

 

Ab der Saison 2014/2015 stellte sich Trainer Ferry Orschulik aus Lingenau einer neuen Herausforderung und trainierte den VC Riefensberg. Mit ihm als Trainer wollten wir uns erstmalig an der Vorarlberger Landesliga II der Damen versuchen. In der Saison 2015/2016 übernahm außerdem Nadine Brenner das Amt der Obfrau und löste somit Manuela Fink ab.

 

Für die Saison 2018/2019 haben wir uns nun dazu entschlossen nicht mehr in der Landesliga zu spielen. In diesem Zuge übernahm Raimund Peter aus Schwarzenberg das Amt als Trainer. Mittlerweile besteht der Verein aus zwei Mannschaften, welche in der Wälderliga spielen. 

 

Mit der Saison 2019/2020 übernahm Rebecca Maurer das Amt der Obfrau von Nadine. Seither trainiert uns der Oberstaufner Maximilian Queste. 

 

Die Saison 2020/2021 bleibt uns leider in keinen guten Erinnerungen.  Wir mussten aufgrund von Corona die Trainings vorzeitig beenden. 

 

Ab der Saison 2021/2022 fand dann alles wieder wie gewohnt statt. Sogar die Ausflüge konnten von unserem Spaßminister wie geplant - ausgeführt werden. 

 

Wir freuen uns sehr, dass der Trainer Maximilian Queste uns weiterhin in der Saison 2022/2023 trainiert. Weiters haben wir wieder die Wälderliga mit 4 Mannschaften (Egg, Bezau, Langen und Riefensberg) durchgeführt, wo sehr viele spannende und lustige Spiele stattgefunden haben. 

 

In die neue Saison 2023/24 dürfen wir mit unserer neuen Obfrau Jasmine Mennel durchstarten.

Wir bedanken uns bei Rebecca für die vergangenen Saisonen und freuen uns, dass Jasmine den Posten im Vorstand übernimmt. Weiters bedanken wir uns auch bei Anna Heinzle, welche nach 12 Jahren ihren Posten als Schriftführerin an Stefanie Österle übergab. Unser Trainer Max wird uns weiterhin in der neuen Saison unterstützen.